Foto Martin Leclaire

 

Waldbaden

„Shinrin Yoku“ ist eine japanische Tradition und bedeutet übersetzt „Waldbaden“ oder das Eintauchen in die Waldluft. Wie in Japan schon seit Jahrzehnten üblich und wissenschaftlich anerkannt, so wird Waldbaden nun auch in Deutschland immer häufiger als Maßnahme zur Gesunderhaltung und Wiederherstellung von Gesundheit  genutzt. Waldbaden ist somit ein gesundheitsorientiertes Angebot in der Erwachsenenbildung.  

Dabei bezieht der heilsame Aufenthalt in der Natur sich nicht nur auf den Körper, sondern beeinflusst auch die psychischen, emotionalen, sozialen und auch die ökologischen Aspekte unseres Seins. 

 

 Natur Rituale

Wir ziehen in den Wald, um uns mit den Kräften der Natur zu verbinden und somit mit uns selbst. Mit allen Sinnen tauchen wir ein, in diese Welt, die uns so fremd geworden ist. Doch in der Tiefe unseres Herzens und unserer Seelenwelt fühlen wir eine Sehnsucht, uns wieder zu verbinden, den Atem des Waldes einzusaugen, unseren Körper den Halt gebenden Stämmen anzuvertrauen, im Laub zu liegen und die heilenden Geräusche der Natur unser Innerstes ausfüllen zu lassen. Wir geben uns der Natur hin und können uns so dem Leben hingeben und tiefe Heilung erfahren. 

 

Das Waldbaden und die Natur Rituale finden ganzjährig in wechselnden Abständen statt und zu unterschiedlichen Tageszeiten. So wird es möglich, unsere Verbundenheit mit der Natur in ihrem natürlichen Rhythmus, dem Wechsel der Jahreszeiten, ihrer Schönheit und ihrem Geheimnis zu erfahren.

 

Sinnvoll erscheint es einige Termine in Folge zu erleben, um der Entwicklung eigener innerer Prozesse einen kontinuierlichen Rahmen zu bieten. 

Termine: (alle Termine nur unter den zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln)

 

 

Sonntag, 16.10.2022 Waldbaden Witten  10-13 Uhr

 

Sonntag, 13.11.2022 Waldbaden Witten 10-13 Uhr

 

 

 

Ab dem 14.11.2022 macht die Waldhexe eine Winterpause. Yoga und Coaching finden natürlich weiterhin statt. Auch Ritual- Einzeltermine sind möglich zu vereinbaren. Das Waldbaden ruht, wie auch die Natur zu dieser Zeit. 

 

 

Weitere Infos und Termine gerne  über meinen Newsletter!

 

Melde dich an unter info@die-waldhexe.de

 

Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. 

Die Termine sind jeweils auf  circa 3-4 Stunden angelegt. Es wird um wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk gebeten. Eine Infomail wird vor jedem Waldbaden an alle TeilnehmerInnen im voraus versandt. 

 

Kinder ab 12 Jahren können mit ihren Eltern am Waldbaden teilnehmen. Hunde sind bitte zu Hause zu lassen. 

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € pro Person

 

 Anmeldung/Fragen unter: info@die-waldhexe.de